NEUE Abfalltrennung auf den Friedhöfen

Geschätzte Gemeindebürgerinnen!
Geschätzte Gemeindebürger!

Auch auf den Friedhöfen können wir Abfall reduzieren bzw. trennen und somit einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt leisten.

Deshalb wollen wir ab jetzt ein neues, mit einer Beraterin des Abfallwirtschaftsverbandes ausgearbeitetes Konzept umsetzen.
Damit diese neue Mülltrennung auch funktioniert und um Fehlwürfe zu vermeiden, sind gewisse Regeln einzuhalten.
Auf jedem Friedhof ist eine Müllinsel mit verschieden beschrifteten Behältern für die einzelnen Komponenten vorhanden. Die Behälter werden wöchentlich von unseren Bauhofmitarbeitern geleert.
Die bis jetzt vorhandenen Gruben wurden bereits mit Netzen abgedeckt und verschlossen. Diese dürfen nur vom Gemeindepersonal geöffnet werden!
Sollten von einem Grab Kränze und Gestecke abgeräumt werden, ist dies im Gemeindeamt anzumelden.
Ganz wichtig ist, dass beim Bioabfall nur verrottbare Komponenten entsorgt werden. Alle mit den biogenen Stoffen verbundenen „Störteile“ wie z.B. Draht, Kunststoffe, etc., sind vorher abzutrennen und dann in den richtigen Behältern zu entsorgen.

Die Müllinseln sind nur für Abfälle, die direkt am Friedhof anfallen, zu verwenden!

Jede andere Nutzung ist strengstens untersagt!

Wenn wir uns alle an diese neuen, aber auch an die bereits bekannten und bewährten Regeln der Mülltrennung halten, können wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Unterstützung!