30 Jahre Gemeindepartnerschaft zwischen den Gemeinden Königsbronn und Reißeck und Verleihung der Ehrenplakette des Europarates

Freitag, 27.06.2008 - Festabend in der Ostalbhalle

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft zwischen Reißeck und Königsbronn wurden beide Gemeinden mit der Ehrenplakette des Europarates ausgezeichnet.

Nach der Verleihung des Europadiplomes und der Europafahne ist die Verleihung der Ehrenplakette die dritte Auszeichnung, die eine solche Partnerschaft erlangen kann. Diese Ehrenplakette wurde im Jahr 2008 in ganz Europa insgesamt nur elf Mal verliehen, darunter 4 Gemeinden in Deutschland. Reißeck ist die einzige Gemeinde Österreichs, die diese Ehrung entgegennehmen durfte!

Ein ganz herzlicher Dank gilt Herrn Robert Antretter, Ehrenmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, dessen Unterstützung und Fürsprache die EU-Paralmentarier von diesem "Geist der Verschwisterung" überzeugt und die Ehrenplakette beiden Bürgermeistern überreicht hat . In seiner Festrede würdigte er diese vorbildliche Partnerschaft mit ihren vielfältigen Tätigkeiten, die von den Vereinen, insbesondere den Musikvereinen und den Feuerwehren, sowie auf kommunaler Ebene getragen werden!

Hubert Langhammer, Ehrenbürger der Gemeinde Königsbronn und "Motor der Partnerschaft", erzählte  in einer ergreifenden Festansprache von den privaten Anfängen der Freundschaft zwischen den Musikvereinen bis hin zur Entstehung der Gemeindepartnerschaft im Jahr 1978 und der Erweiterung der Freundschaften auf andere Vereine wie Kegler, Schiclub, Jäger, Schützen, Tennisspieler. Er appelierte eindringlich an alle Königsbronner und Reißecker - und da vor allem Vereine, Bürgermeister und Gemeinderäte - diese einzigartige Freundschaft und Partnerschaft auch in Zukunft weiter zu tragen! 

Samstag, 28.06.2008 - Kinder- und Klosterfest in Königsbronn

Der Samstag stand ganz im Zeichen Europas. Bei einem großen Festumzug bei traumhaftem Wetter konnten zahlreiche Zuschauer die einfallsreichen Kostüme der Kindergartenkinder und Schüler, die sich in Kleidern und Masken der verschiedenen europäischen Ländern (Dänen, Schweizer, Deutsche, Österreicher, Franzosen, Ungarn, Spanier etc.) präsentierten, bewundern. Zahlreiche Vereine und Organisationen verstärkten den Umzug mit ihren Beiträgen. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein Königsbronn und die Trachtenka pelle Kolbnitz. Ziel des Umzuges war der Klosterhof, wo ein abwechslungsreiches Programm für Unterhaltung bis spät in die Nachtstunden sorgte.

Sonntag, 29.06.2008 - Klosterfest in Königsbronn

Ein gemeinsamer ökomenischer Gottesdienst im Klosterhof war ein würdiger Abschluss dieses großartigen Partnerschaftswochenendes.

Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern und Mitwirkenden des großartigen Festabends, des Kinder- und Klosterfestes, insbesondere bei Bürgermeister Michael Stütz und seinem starken Team rund um Hauptamtsleiter Joachim Ziller, Brigitte Klier und Evelyn Waizmann! DANKESCHÖN!!