Abschiedsfeier für Altbürgermeister Gerd Pichler

 

WÜRDIGE ABSCHIEDSFEIER FÜR DEN ZURÜCKGETRETENEN ALTBÜRGERMEISTER GERD PICHLER

Am 28. April gab es eine würdige Abschiedsfeier für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Bürgermeister Gerd Pichler. Der versammelte Gemeinderat, die Belegschaft der Gemeinde und allerhöchste Abordnungen der beiden Partnergemeinden waren zu dieser Feier erschienen. Der wunderschöne Moserhof bildete den stimmungsvollen Rahmen für diesen Anlass.

Die Leistungen von Gerd Pichler, der die Geschicke der Gemeinde durch den langen Zeitraum von 15 Jahren gelenkt hatte, wurden vom amtierenden Bürgermeister Hans Werner Rindler entsprechend gewürdigt. Er konnte dem „Altbürgermeister" für seine großen Verdienste auch die vom Gemeindevorstand mit einstimmigem Beschluss zuerkannte „Ehrenurkunde der Gemeinde Reißeck" überreichen.

Großen Dank für seine Verdienste um die blühenden Partnerschaften sprachen Bürgermeister Michael Stütz aus Königsbronn und Bürgermeister Georg Küttinger aus Thalmässing dem scheidenden Amtskollegen aus. Auch der aus Thalmässing angereiste Altbürgermeister Ernst Schuster sprach dem scheidenden Oberhaupt seinen Dank aus. Persönliche Freundschaft und Herzlichkeit verbinden die Amtsträger der Kommunen seit vielen Jahren. In bewegten Worten gab Amtsleiter Herwig Fercher einen Rückblick auf den Werdegang von Gerd Pichler und seine menschliche Art der Amtsführung.

Als Vertreter der Fraktionen statteten GV Kurt Felicetti, Vizebürgermeister Ing. Michael Gradnitzer und GV Ing. Johann Paul Unterweger dem frischgebackenen „Altbürgermeister" ihren Dank für seinen persönlichen Einsatz und den fairen und menschlich einwandfreien Umgang mit Kollegen und politischen Kontrahenten ab. GV Ing. Johann Paul Unterweger schilderte den politischen Werdegang mit einem schönen symbolträchtigen Vergleich der Entwicklung einer Lärche. Dies passierte nicht ohne Grund, überreichte seine Fraktion, die FLR, dem scheidenden Bürgermeister zum Abschied doch eine wunderschöne Sitzbank aus heimischer Lärche. Auch die genannten Festredner waren natürlich nicht mit leeren Händen gekommen. So gab es seitens der Gemeinde, der Partnergemeinden, der Bediensteten und der einzelnen Gemeinderatsfraktionen zahlreiche Abschiedsgeschenke, darunter schöne Bilder, Urlaubseinladungen und Naturalien.

Gerd Pichler konnte die Feier im Beisein seiner Ehefrau Grete und der Kinder genießen und zeigte sich angetan von den Dankesworten und Geschenken. Sichtlich gerührt bedankte er sich bei allen Anwesenden und Weggefährten und versprach, dass er das Geschehen der Gemeinde weiter aufmerksam verfolgen werde. Vor allem die positive Entwicklung der Partnerschaften möchte er auch in der Pension im Auge behalten und im Bedarfsfall als „Botschafter" fungieren.

Die Feier wurde übrigens von einem spontan aus der Mitte des Gemeinderates gebildeten musikalischen Trio begleitet. So erhielt die neue Gruppe, bestehend aus den Gemeinderäten Stefan Schupfer, Herbert Peitler und Ing. Ronald Meixner, vom Amtsleiter auch sofort den klingenden Namen „Los Spontanos" .

Einen schönen Ausklang fand der gelungene Nachmittag bei wunderschönem Wetter auf der sonnigen Terrasse an der Möll. Übrigens: Auch die ausgezeichnete Bewirtung durch Hausherrin Gerhild Hartweger und ihr Team fand viel Lob.

Jubilar mit Gattin und Bgm. Stütz mit Partnerin   H.W. Rindler überreicht die Ehrenurkunde   Altgbürgermeister mit Thalmässinger   AL Fercher und Altbürgermeister   Felicetti Kurt   Vbgm,- Gradnitzer bei Geschenkübergabe

 Unterweger Hans Paul   Los Spontanos   Blick auf die Gäste   FLR und Altbürgermeister   Gäste beim Empfang