Eröffnung unserer neuen Danielsberg Medi@thek am Freitag, 30.11.2012, 15.00 Uhr

Dichtes Gedränge herrschte am Freitag knapp vor 15.00 Uhr in den Räumen der neuen Danielsberg Medi@thek. Viele neugierige Besucher aus nah und fern haben sich eingefunden, um sich dieses neue Lesezentrum anzuschauen und mitzufeiern. Passend zum Rahmen eröffneten die Bläser der Kolbnitzer Musikschule – Sophie Staudacher, Michael Maderthaner und Peter Vierbach – mit der „Fanfare“ den offiziellen Teil der Feier.
Bürgermeister Kurt Felicetti würdigte in seiner Ansprache alle, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Direktor Wolfgang Fischer freute sich ebenfalls sehr, nun endlich die Bibliothek mit den Schulkindern auch regelmäßig nutzen zu können.
Dann folgte der überaus herzliche Beitrag der Volksschulkinder. Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ wurde Schwung in unsere Medi@thek gebracht. Das nachfolgende Gedicht, welches die Klassenlehrerin Frau Maderebner selbst geschrieben hat, war ebenfalls sehr herzlich, lustig und nett.
Die Segnung des Raumes führte unser Herr Pfarrer Geistl. Rat Mag. Dr. Matumona Benoit Nzonzi durch. Natürlich dürfen auch Kärntnerlieder bei einer Eröffnung nicht fehlen – es folgte das  Lied „O Glöckle vom Hamattal“. Mag. Werner Molitschnig vom Bibliotheksverband Kärnten zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über diese Entwicklung und würdigte alle Mitwirkenden.
Das Team der Danielsberg Medi@thek (Alexandra Königsreiner und Sylvia Holzfeind) bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Institutionen, der Gemeinde, allen Förderern und Gönnern. Im Sinne des Abschlussliedes „Anker los“ soll nun das „Schiff“ Medi@thek losfahren und in eine erfolgreiche Zukunft schippern.
Die Kinder des Pfarrkindergartens haben Lesezeichen gestaltet, die in Form von Mobiles im Raum hängen, Plakate mit prägnanten Leseaufforderungen, Sprüchen und ebenfalls selbstgebastelte Lesezeichen, die an die Besucher verteilt wurden, gestalteten die Schulkinder. Nach diesem offiziellen Teil folgte der gemütliche Part – für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und Philipp Pacher umrahmte mit seiner Harmonika die Feier.
Der Abschluss war der gemeinsame Gasluftballonstart. Kärtchen mit Namen wurden angebunden und viele rote Luftballons wurden zur Feier des Tages in die Luft gelassen. 


Natürlich können wir uns an dieser Stelle nur allgemein bei allen, die uns bei unseren Ideen bzw. den vielen Projekten immer wieder unterstützen, bedanken. Eine genaue Liste finden Sie in unserer Medi@thek!
Wir freuen uns auf viele Besucher – unsere Medi@thek soll sich zu einem kleinen kulturellen Zentrum für Jung und Alt entwickeln.
Alexandra Königsreiner


Danielsberg Medi@thek
Unterkolbnitz 1
9815 Kolbnitz
Tel.:  +43 (0) 664 / 30 64 055
E-Mail: danielsberg.mediathek@gmx.at
Web: www.reisseck.bvoe.at



Öffnungszeiten ab 2013
Dienstag:     11.30 – 13.30 Uhr und 18.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag: 07.30 – 09.30 Uhr und  15.00 – 17.00 Uhr

Anhang