Märchenmitspieltheater mit Christian Stefaner

Gelungene Auftaktveranstaltung der Gemeindebücherei Reißeck 

Nach mehrjährigen Verhandlungen gibt es jetzt grünes Licht für das EU-Leaderprojekt „Bibliothekenlandschaft Oberkärnten“. Im Rahmen dessen errichtet auch die Gemeinde Reißeck eine neue Bücherei in der Volksschule Kolbnitz. Die Baumaßnahmen beginnen in den kommenden Weihnachtsferien; im Frühjahr 2012 eröffnet die neue Bibliothek, die auch als Raum für kulturelle Seminare und Veranstaltungen dienen wird, ihre Pforten.   

Zum Auftakt dieser Baumaßnahme veranstaltete das Team der Gemeindebücherei Reißeck am 21. Oktober 2011 im Turnsaal der Volksschule Kolbnitz im Rahmen des Projektes „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ ein Märchenmitspieltheater mit dem bekannten Drautaler Märchenerzähler Christian Stefaner. „Die drei Drachen der Finsternis“ steigerten den Adrenalinspiegel der begeisterten Kinder. Auch die anwesenden Erwachsenen lebten die Lesung der anderen Art amüsiert mit. Anschließend spielten die Kinder Teile der spannenden Geschichte nach und zeichneten die jeweils für sie spannendste Szene. Im Rahmen der Veranstaltungen wurden auch Buchneuheiten sowie Hörbücher und Brettspiele im Programm der Gemeindebücherei präsentiert.

                      Maerchenerzaehler   Publikum    Publikum 2

Büchereireferent Vzbgm. Ing. Michael Gradnitzer freute sich, zu dieser gemeinsam mit der Gemeinde Mühldorf durchgeführten Veranstaltung über 150 Besucher begrüßen zu dürfen. Neben dem Kulturreferenten der Gemeinde Reißeck, Bürgermeister Gerd Pichler, konnte er auch das Direktions- und Lehrpersonal der eingeladenen Volksschulen Penk, Kolbnitz und Mühldorf sowie der Kindergärten Reißeck und Mühldorf begrüßen. Besonders bedankte er sich beim Büchereiteam der Gemeinde Reißeck, Frau Sylvia Holzfeind und Frau Alexandra Königsreiner, das auch die Idee für diese Veranstaltung hatte, sowie beim Spar-Markt Reißeck für die gesponserten Getränke.  „Wir nehmen die Errichtung der neuen Bücherei zum Anlass, den Gemeindebürgerinnen und –bürgern nach dem Motto „Lebens-Langes-Lernen“ fortwährend ein interessantes Programm anzubieten“, sagt Vzbgm. Ing. Michael Gradnitzer. „Diese  Kulturveranstaltungen werden auf das Angebot der Gemeindebücherei hinweisen, damit dieses von möglichst vielen Leseinteressierten in Anspruch genommen wird.“