Tag der Sonne

Die Gemeinde Reißeck ist bereits seit 2007 Mitglied im Klimabündnis, seit 2008 aktiver Teilnehmer am so genannten e5 Projekt, das Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden. Maßnahmen wie die Installation der energiesparsamsten Straßenbeleuchtung Kärntens, das gemeinsam mit der Verbund Hydro Power AG errichtete Trinkwasserkraftwerk sowie die sukzessive Umstellung der Heizungen in den gemeindeeigenen Häusern auf erneuerbare Brennstoffe haben der Gemeinde bereits 2009 zwei von fünf erreichbaren e’s gebracht, der Zertifizierungsauszeichnung des Landesprogramms. Aktuell wird ebenfalls als e5 Maßnahme das Amtsgebäude der Gemeinde thermisch saniert. 

„Teil des Maßnahmenpaketes ist auch die aktive Information der Bevölkerung“, sagt e5 Teamleiter und Umweltreferent Vzbgm. Ing. Michael Gradnitzer. Nach diversen Energiesprechtagen und dem im letzten Jahr stattgefundenen Mobilitätstag hat der e5 Arbeitskreis anlässlich des „Tages der Sonne“ am 6. Mai 2011 beim Kolbnitzer Feuerwehrhaus eine Informationsschau veranstaltet. Die Bevölkerung hat sich direkt bei den Professionisten über Nutzung von alternativen Energien, effektive Hausisolierung und zeitgemäße thermische Sanierung sowie deren Fördermöglichkeiten informieren können. Der e5 Arbeitskreis dankt den teilnehmenden Unternehmen: Installateur Gregoritsch, Elektro Messner, Holzbau Hubmann, Glasreparatur Rainer Weichsler (mit Partner und Nachfolger Fercher & Thorer) sowie der Baumeister Willibald Rainer GmbH.

„Wir sind stolz, dass eine beachtliche Anzahl an soliden mittelständigen Firmen ihren Sitz in unserer Gemeinde haben“, so Vzbgm. Ing. Gradnitzer weiter, „Diese Infoschau könnte der Initialgeber für eine Leistungsschau aller heimischen Betriebe sein.“ Er will diese Idee auf jeden Fall weiter verfolgen.

Aussteller 2  Aussteller 3  Aussteller 1  Aussteller 4