Unterschriftenaktion gegen die Schließung der Polizeiinspektion Kolbnitz

Schließung der Polizeiinspektion Kolbnitz!

Auflegung von Unterschriftslisten!

  

Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen!

Sehr geehrte Gemeindebürger!

 

Bekanntlich wurde in den letzten zwei Wochen über die Medien angekündigt, dass eine Reihe von Polizeiinspektionen in Kärnten vor der Schließung stehen. Am letzten Freitag gab es dann eine überfallsartige Mitteilung des Innenministeriums, dass  rund 30 Dienststellen in Kärnten von dieser Maßnahme betroffen sind und es wurde auch eine Liste mit den betreffenden Polizeiinspektionen veröffentlicht.

Wie Sie alle aus der öffentlichen Berichterstattung wissen, gab es für den Landeshauptmann lediglich eine Zeitspanne von vergangenem Freitag bis Montag, um zum geplanten Kahlschlag gegenüber der Frau Innenministerin, Mag. Johanna Mikl-Leitner, Stellung zu beziehen. Allerdings war absehbar, dass dabei keine wesentliche Verbesserung der Situation erzielt werden kann.

Heute wurde die Liste mit jenen Dienststellen, die geschlossen werden sollen, veröffentlicht. Leider ist die Polizeiinspektion Kolbnitz ebenfalls auf dieser Liste und steht daher vor der Schließung.

Die Gemeinden Reißeck und Mühldorf haben in einer gemeinsamen und überparteilichen Aktion noch am Montag, vor dem Gespräch zwischen der Frau Innenministerin und dem Herrn Landeshauptmann versucht, die Schließung abzuwenden und ein Protestschreiben an das Innenministerium, den Landeshauptmann und die Landespolizeidirektion gerichtet. Das betreffende E-Mail, welches die besondere Situation unserer Gemeinden (Fläche, Energiestandort, Standseilbahnen, Straßennetz, Bergregionen etc.) und die Bedeutung der Polizeiinspektion Kolbnitz für die Erhaltung der Sicherheit der Bürger deutlich macht, hatte aber leider keinen Einfluss mehr auf die Entscheidung.

Es ist damit wohl traurige Gewissheit, dass die Gemeinde eine wichtige und in der Bevölkerung anerkannte Sicherheitseinrichtung verliert, welche seit dem Jahre 1904 (!)  Bestand hatte.

In Übereinstimmung mit meinen beiden Vizebürgermeistern haben wir – ungeachtet der getroffenen Entscheidung – beschlossen, diesen unverständlichen Schritt der Frau Innenministerin nicht so ohne weiteres hinzunehmen.

Wir wollen daher Unterschriftenlisten auflegen, damit wir der Bevölkerung Gelegenheit bieten, ebenfalls gegen die überfallsartige Schließung der Polizeiinspektion zu protestieren.

Es soll damit auch ein Zeichen gesetzt werden, dass die Bürger die fortschreitende Verschlechterung der Lebensumstände im ländlichen Raum nicht so ohne weiteres zur Kenntnis nehmen.

Die Unterschriftenlisten liegen bis Freitag, den 7. Feber 2014 an folgenden Orten auf:

Gemeindeamt, Ordination Dr. Nagele, Spar-Markt Reißeck, ENI-Tankstelle Napplach, Raiffeisen-Bankstellen Kolbnitz und Penk, Trafik Berger Kolbnitz, Elektro Messner 

Reißeck, am 28. Jänner 2014

Bürgermeister Kurt Felicetti                 Vizebürgermeister Hans Werner Rindler                    Vizebürgermeister Ing. Michael Gradnitzer

 

 

 

Protestkundgebung für den Erhalt der Polizeiinspektion Kolbnitz

Donnerstag, 06. Feber 2014, 15.00 Uhr, Gemeindeplatz in Kolbnitz

Wir zeigten mit unserer wirklich zahlreichen Teilnahme, dass wir als Gemeindebürger hinter unserer Polizeiinspektion stehen und dass uns unsere Sicherheit wichtig ist!
Vielen Dank an ALLE, die diese Protestaktion unterstützt haben!!!