Verleihung des Königsbronner Bürgerpreises an Herwig Fercher

Die Königsbronner Bürgerstiftung wurde im Jahr 2007 mit einer Stammeinlage von € 50.000,-- gegründet. Diese Stiftung verfolgt folgende gemeinnützige und mildtätige Zwecke:

 - Kunst und Kultur
 - Denkmalschutz
 - öffentliches Gesundheitswesen
 - Altenhilfe
 - gemeinnützige Jugendarbeit
 - die Partnerschaft mit der Gemeinde Reißeck, Kärnten (Österreich) in Königsbronn zu entwickeln, zu fördern oder zu würdigen
 - Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und Gemeinwesens durch Unterstützung von Projekten und Vergaben von Preisen
 - Förderung der Heimatpflege
 - Förderung des Natur- und Umweltschutzes

Die Königsbronner Bürgerstiftung vergab in diesem Jahr den Bürgerpreis an Herrn Herwig Fercher aus Reißeck und das Bauteam des Kulturvereins Königsbronn.

Herwig Fercher

Herr Herwig Fercher erhielt diesen Preis in Würdigung seiner herausragenden und langjährigen Verdienste um die internationale Partnerschaft zwischen den Gemeinden Reißeck und Königsbronn. In seiner Dankesrede brachte er zum Ausdruck, dass er den mit € 500,-- dotierten Preis wieder der Partnerschaft zu Gute kommen lassen wolle und diesen daher in den Hubert-Langhammer-Jugendfonds einbringen werde.

Bauteam

Dem Bauteam des Kulturvereins Königsbronn verlieh die Bürgerstiftung diesen Preis für ihre liebevolle, aufwändige und arbeitsintensive Renovierung der alten Pfisterei, des Klosterbrunnens sowie die Restauration der Epitaphien.

Faksimile "Heidenheimer Zeitung vom 14.11.2009 - Bürgerpreisverleihung Königsbronn"