Wahl an der Rot Kreuz Ortsrettungsstelle Obervellach

Wahl an der Rot Kreuz Ortsrettungsstelle Obervellach


Alle 5 Jahre wird beim Roten Kreuz der Ortsstellenleiter sowie die beiden Stellvertreter neu gewählt. Am 21. Mai wurden die Neuwahlen an der Ortsrettungsstelle Obervellach unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Covid-19 Schutzmaßnahmen durchgeführt. Die diesjährige Ortsstellenversammlung fand ohne Ehrengäste aus Politik und befreundeten Einsatzorganisationen im Kulturzentrum Obervellach statt.

Das Team mit Ortsstellenleiter Dr. Ulrich Gradnitzer und den beiden Stellvertretern Verena Loipold und Ing. Dominik Pacher wurde mit eindeutigen Wahlergebnissen bestätigt und in die zweite Funktionsperiode gewählt. Die Wahlbehörde – bestehend aus Bezirksgeschäftsleiterin Mag. Iris Köstenbauer und Bezirksstellenleiter Dr. Franz-Josef Leitner – war für die Durchführung der Wahl verantwortlich. Leitner: „Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem wiedergewählten Team“.
Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die Einsatzbereitschaft trotz Pandemie und allen Herausforderungen, die diese Zeit mit sich gebracht hat. Die Ortsrettungsstelle Obervellach ist nach wie vor Spitzenreiter im Bezirk beim Erbringen von freiwilligen Leistungen im Rettungs- und Krankentransportdienst. Auch die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften wurde vom Bezirksstellenleiter hervorgehoben.

Der wiedergewählte Ortsstellenleiter Dr. Gradnitzer bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitarbeitern für das entgegengebrachte Vertrauen und für den Einsatz von jedem und jeder Einzelnen. Weiters lobte er die MitarbeiterInnen für das Engagement im letzten, sehr herausfordernden Jahr mit allen Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie.

Auch bei den Starkschneeereignissen im Winter waren die MitarbeiterInnen  im Einsatz und so konnte die medizinische Versorgung der Bevölkerung aufrecht gehalten werden. Gradnitzer ist stolz, dass trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, kaum ein Rückgang bei den geleisteten Stunden der freiwilligen MitarbeiterInnen im Rettungs- und Krankentransportdienst im letzten Jahr zu verzeichnen war.
Aufgrund der strengen Corona-Schutzmaßnahmen wurde in diesem Jahr lediglich die Wahl abgehalten. Ein ausführlicher Leistungsbericht sowie Ehrungen und offizielle Beförderungen werden bei der nächsten Ortsstellenversammlung nachgeholt.

Foto: v.li.n.re: Franz-Josef Leitner, Ulrich Gradnitzer, Verena Loipold, Dominik Pacher