Volkstumsgruppe Kolbnitz

Obfrau Claudia Pesentheiner
Kontakt

Adresse

Unterkolbnitz 9
9815 Kolbnitz

Telefon

Mobile: +43 676 5512468

E-Mail

Links

Mitglieder: 47 (www.htv-kaernten.at)

               

                                                                              

                                                                  Obfrau: Claudia Pesentheiner 
                                                                                 Unterkolbnitz 9
                                                                                 9815 Kolbnitz
                                                              Mobiltel.: +43/676/5512468
                              Email: claudia.pesentheiner110381@gmail.com

 

 

 

Gründungsjahr 1960

Im Frühjahr 1960 wurde die Volkstanzgruppe Kolbnitz gegründet. Der Wunsch kam vom damaligen Bürgermeister Herrn Sebastian Huber, der auch die vollste Unterstützung seitens der Gemeinde zusagte. Johanna Messner "Schmied Hane", Ingeborg Mocvhar, Inge Schaffler und Albert Unfer erklärten sich bereit diese Arbeit tatkräftig zu unterstützen. Es war ein by Text-Enhance">Beginnen mit viel Ehrgeiz und vor allem sehr gemeinschaftspflegend. Herr Oberschulrat Prasch und dessen Gattin haben damals der Gruppe die ersten Volkstänze gelernt. Durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde und dem persönlichen Aufwand jedes Einzelnen, konnten zehn Paare eingekleidet werden.

Der erste öffentliche Auftritt erfolgte bei der Hoteleröffnung der Familie Anlauf am 14. Juli 1960. Es folgten kleinere eigene Veranstaltungen der in Kolbnitz urlaubenden Sommergäste. Am 17. August 1960 folgten wir der Einladung zum zweiten Landestreffen vom Bund der Heimat- und Trachtenvereine Kärnten in Möllbrücke, wo die Gruppe beim Preistanzen den zweiten by Text-Enhance">Preis erringen konnte. Den Abschluß des Jahres 1960 bildete die Teilnahme beim Festzug zum 40-jährigen Gedenktag der Kärntner Volksabstimmung am 10. Oktober.

Am 26. Juni 2010 fand zum 50-Jahr-Jubiläum eine Tanzunterhaltung mit dem Musikduo Manuel und by Text-Enhance">Christian und mit Showeinlagen der Volkstumsgruppe Kolbnitz statt.

Am 27. Juni 2010 wurde das 50-Jahr-Jubiläum mit einer Festmesse eröffnet. Danach gab es einen großen Festumzug mit vielen Trachtenträgern und geschmückten Fahrzeugen, einem Frühshoppen, Ehrungen und anschließendem Schautanzen und Schauplatteln.

Wir haben jeden Samstag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Kolbnitz Probe. Wobei jeder recht herzlich willkommen ist und gerne das Tanzen erlernen kann. Für jede Altersstufe. Man lernt ja nie aus.

 

 

 

Betriebsarten

Volkstumsgruppe Kolbnitz
Volkstumsgruppe Kolbnitz
Volkstumsgruppe Kolbnitz